Logitech G Pro X Superlight vs. G Pro Wireless - Ist die G Pro X Superlight ihr Geld wert? (2022)

Logitech hat die Logitech G Pro X Superlight auf den Markt gebracht, aber ist sie den Kauf wirklich wert? Jeder ambitionierte Gamer schaut sich gerne an, wie Pro-Gamer spielen und fragt sich, ob es nur am Können oder auch an der Ausrüstung liegt. Besonders im Bereich der Mäuse gibt es mittlerweile viele hochwertige Gaming-Mäuse, und die meisten Pro-Gamer haben die neuesten und meist auch teuersten auf dem Markt.

Die Logitech G Pro X Superlight ist eine Weiterentwicklung der Logitech G Pro wireless. Ein besserer Sensor, weniger Gewicht und noch bessere Gleiteigenschaften sind die wichtigsten Änderungen und versprechen eine Verbesserung der eigenen Leistung um einige Prozent.

Neben vielen anderen Mäusen habe ich die Logitech G Pro wireless lange Zeit benutzt und war sehr begeistert von der hervorragenden Qualität, dem geringen Gewicht und vor allem von der kabellosen Technologie von Logitech, die keinen Nachteil mehr gegenüber Kabelmäusen hat. Als dann die neue Logitech G Pro X Superlight herauskam, die eine reine Weiterentwicklung sein soll, war ich natürlich gespannt, ob sich das Upgrade lohnt.

Hinweis: Dieser Artikel wurde auf Englisch verfasst. Übersetzungen in andere Sprachen bieten möglicherweise nicht die gleiche sprachliche Qualität. Wir entschuldigen uns für grammatikalische und semantische Fehler.

Pro-Tipp: Ich empfehle zu diesem Thema dieses interessante Video auf Youtube. Der wohl bekannteste FPS-Player “Shroud“ vergleicht die neue Superlight mit seiner alten G Pro Wireless. Also – schau es dir gerne an und lies anschließend weiter.

Welche Änderungen im Design hat die Logitech G Pro X Superlight im Vergleich zur Logitech G Pro Wireless?

Größe und Form sind identisch, und ich kann keinen Unterschied zwischen den Tasten und der kabellosen Light-Speed-Technologie feststellen. Allerdings ist es Logitech gelungen, das ohnehin schon leichte Gewicht von 80g der Logitech G Pro Wireless zu unterbieten. Mit ca. 63g ist die Logitech G Pro X Superlight eine der leichtesten Mäuse auf dem Markt und hat daher den neuen Namen absolut verdient.

Eine wichtige Änderung, besonders für alle Linkshänder, sind die Daumentasten. Die Logitech G Pro Wireless ist nach wie vor universell, die Tasten können links oder rechts angebracht werden. Mit der Logitech G Pro X Superlight ist das nicht mehr möglich. Das ist vielleicht das einzige wirkliche Manko dieser Maus im Vergleich zu ihrem Vorgänger, zumindest wenn du Linkshänder bist, aber das bin ich nicht. 😉

Für alle RGB-Fans vielleicht ein weiteres Manko, es gibt einfach keine Lichteffekte auf der Logitech G Pro X Superlight. Allerdings habe ich die Lichteffekte der Logitech G Pro wireless ohnehin deaktiviert, weil sich dadurch die Akkulaufzeit von 48 auf 60 Stunden verlängert hat.

Auch das Mausrad wurde durch eine, wie ich finde, noch stabilere Variante ersetzt, obwohl ich sagen muss, dass ich schon mit dem Mausrad der Logitech G Pro Wireless sehr gut zurechtkam.

Die Unterseite der Maus ist mit deutlich größeren Gleitpads ausgestattet, so dass die Maus gepaart mit dem geringen Gewicht noch besser gleitet als das Vorgängermodell.

Fun Fact nur für Hardcore-Gamer: Masakari testet derzeit intensiv das Azeron Gaming-Keypad. Dieses innovative Eingabegerät könnte für FPS-Spiele auf PC und Konsole von Vorteil sein. Schau es dir einfach bei Amazon an. Wir werden in Kürze eine Bewertung veröffentlichen. 

Was sind die technischen Änderungen der Logitech G Pro X Superlight?

Rein technisch gesehen, hat sich vor allem der Sensor verändert. Während die Logitech G Pro Wireless den 16K Hero Sensor nutzt, verwendet die Logitech G Pro X Superlight den neuen 25K Hero Sensor. Soweit mir bekannt ist, wird jedoch mittlerweile auch bei der Logitech G Pro wireless der neue 25K Hero Sensor verbaut. Allerdings muss ich sagen, dass der 16K Hero Sensor bereits hervorragend war und ich keinen merklichen Unterschied zum neuen 25K Hero Sensor spüren kann.

Die zweite technische Änderung ist der Akku, der mit 70 Stunden Laufzeit etwas mehr Power haben soll als der Akku der Logitech G Pro wireless, dessen Akku eine Laufzeit von 60 Stunden (ohne RGB-Effekte) bieten konnte.

Beide Mäuse sind mit der Powerplay-Technologie kompatibel, können also kabellos über ein entsprechendes Logitech-Mauspad aufgeladen werden. Ich nutze diese Technologie nicht, da mir das Mauspad aufgrund meiner geringen Mausempfindlichkeit zu klein ist. Nehmen wir jedoch an, Du spielst mit höherer Empfindlichkeit. Dann lohnt sich ein Blick auf die Kombination aus G Pro (X) und Powerplay-Mauspad, da das lästige Aufladen mit dem Kabel entfällt. Das Mauspad ist in einer Stoff- oder Hartplastikausführung erhältlich.

Übrigens haben wir einen Artikel veröffentlicht, wie Du dein gebrauchtes Mauspad mit einem einfachen 5-Schritte-Verfahren wieder in altem Glanz erstrahlen lässt. Den Link findest Du am Ende dieses Artikels.

Unterscheidet sich das Zubehör der Logitech G Pro X Superlight vom Zubehör der Logitech G Pro Wireless?

Ein netter Bonus ist das Grip Tape, das bereits für die Maus zugeschnitten ist und sich sehr einfach anbringen lässt und von guter Qualität ist. Da ich sowieso jede Maus mit Grip Tape abklebe, ist dies natürlich ein sinnvolles Zubehör für mich, da ich mir das Schneiden des Grip Tapes sparen kann.

Ein weiteres neues Zubehör ist die gleitende Abdeckung für den Stauraum zum Transport des USB-Sticks (Funksender) der Maus. Diese Abdeckung kann jetzt durch eine gleitende Version ersetzt werden, um ein noch besseres Gleitverhalten zu erreichen.

Vergleich Logitech G Pro X Superlight vs. Logitech G Pro Wireless (tabellarische Übersicht)

Eigenschaften

Logitech G Pro X Superlight

Logitech G Pro wireless

Abmessungen

  • Höhe: 125.0 mm
  • Breite: 63.5 mm (2.50 in)
  • Tiefe: 40.0 mm (1.57 in)
  • Höhe: 125.0 mm
  • Breite: 63.5 mm (2.50 in)
  • Tiefe: 40.0 mm (1.57 in)

Gewicht

2.2 oz (63g)

2.8 oz (80g)

Sensor

25K Hero-Sensor

Original 16K Hero Sensor, eine Neuproduktion mit 25K Hero Sensor

RGB

nicht

ja

Batterie Laufzeit

70 Stunden

  • 48 Stunden mit RGB-Beleuchtung
  • 60 Stunden ohne RGB-Beleuchtung
Form

Universal (Daumentasten nur für Rechtshänder)

Universal (Daumentasten können für Links- und Rechtshänder montiert werden)

Besondere Merkmale

  • Zugeschnittenes Grip Tape beigelegt
  • stabileres Mausrad
  • größere Gleitpads
  • Abdeckung für Transportstauraum für USB-Stick kann durch eine Gleitvariante ersetzt werden
 

Preis zum Zeitpunkt des Artikels

Über $ 150

Ca. $110-$130

Sieh dir beide Mäuse auf Amazon genauer an:

Check out the

Logitech G Pro X Superlight

Check out the

Logitech G Pro Wireless

Vergleichstabelle Logitech G Pro X Superlight vs. Logitech G Pro Wireless

Wie ist das Preis/Leistungs-Verhältnis der Logitech G Pro X Superlight??

Die Maus ist ihren hohen Preis (derzeit etwa 150 US-Dollar) definitiv wert. Die leistungsstarke Technologie, das hervorragende Design und das erstklassige Gleitverhalten können mit jeder anderen Gaming-Maus mithalten oder sie sogar übertreffen. Auch bei täglicher Beanspruchung ist die Qualität überzeugend. Für Ego-Shooter ist diese Maus zweifelsohne eine der besten auf dem Markt.

Lohnt sich das Upgrade?

Die Logitech G Pro X Superlight ist eine perfekte Gaming-Maus und allein ihren Preis absolut wert. Wenn Du jedoch bereits die Logitech G Pro Wireless besitzt und ein Upgrade in Betracht ziehst, muss ich sagen, würde ich nicht unbedingt ein Upgrade empfehlen, wenn du nicht gerade zu viel Geld herumliegen hast.

Technisch ist das Upgrade minimal und kaum wahrnehmbar. Das bessere Gleiten ist schön, aber die Logitech G Pro wireless gleitet auch exzellent. Alles andere ist mehr oder weniger kosmetisch, was auch den immer noch sehr hohen Preis der Logitech G Pro wireless erklärt, denn auch diese Maus ist ihr Geld wert.

Zum Abschluss noch einmal die genaue Empfehlung:

Wenn du bereits eine Logitech G Pro Wireless hast und dich wohl fühlst, bleib dabei.

Wenn du eine neue Maus brauchst oder deine Logitech G Pro Wireless dir immer noch zu schwer ist, schnapp dir eine Logitech G Pro X Superlight - du wirst die Entscheidung nicht bereuen.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, die richtige Mausempfindlichkeit zu finden, hat dies einen oder mehrere der folgenden Gründe:

  1. mangelnde Zielgenauigkeit (Kopfschussrate) - Lösung
  2. Ungeeignete oder defekte Gaming-Maus – Lösung
  3. Empfindlichkeit falsch eingestellt – Lösung
  4. Schmutziges Mauspad – Lösung

Spielspezifische Beiträge zur Logitech G Pro

Apex-Legends

Call of Duty

CSGO

Fortnite

Overwatch

PUBG

Rainbow Six

Valorant

Wenn Du nicht einmal weißt, welche die beste Gaming-Maus für dich ist, dann lies diesen Artikel:

Wenn Du eine Frage zum Post oder zum Pro Gaming im Allgemeinen hast, schreibe uns: contact@raiseyourskillz.com
Wenn Du weitere spannende Informationen darüber erhalten möchtest, wie Du ein Pro-Gamer werden kannst und über alles was mit Pro-Gaming zu tun hat, abonniere unseren Newsletter hier.

Masakari – moep, moep and out!

Ex-Pro-Gamer Andreas“Masakari" Mamerow ist seit über 35 Jahren aktiver Gamer, mehr als 20 davon in der Wettkampfszene (Esports). In CS 1.5/1.6, PUBG und Valorant hat er Teams auf höchstem Niveau geführt und trainiert. Alte Hunde beißen besser...
So schnappen wir uns unsere hochwertige Gaming-AusrüstungVerpassen Sie nicht die heutigen "Tagesangebote" - erhalten Sie bis zu -75 % Rabatt
Kämpfen Sie mit Ihrer Maus? Dieser Leitfaden ist für Sie:So findest Du die beste FPS-Gaming-Maus für dich (11-Entscheidungskriterien)
en English
X

|

Logitech G Pro X Superlight vs G Pro Wireless – Upgrade? (2021)

Logitech has released the Logitech G Pro X Superlight, but is it really worth the purchase? Every ambitious gamer likes to look at how pro gamers play and asks himself whether it’s just the skill or also the equipment. Especially in the field of mice, there are now many gaming mice of high quality, and most pro gamers have the latest and usually most expensive on the market.

The Logitech G Pro X Superlight is a further development of the Logitech G Pro wireless. A better sensor, less weight, and even better gliding capabilities are the most significant changes and promise to improve the own performance by a few percent.

Among many other mice, I have used the Logitech G Pro wireless for a long time and was very enthusiastic about the excellent quality, the low weight, and especially the wireless technology from Logitech, which no longer has a disadvantage to cable mice. So when the new Logitech G Pro X Superlight came out, which is supposed to be a pure further development, I was, of course, curious whether the upgrade is worth it.

Note: This article was written in English. Translations into other languages may not provide the same linguistic quality. We apologize for grammatical and semantic errors.

Logitech Pro X Superlight vs Pro Wireless

Masakari draws on the experience of over 50,000 hours of gameplay in FPS games. Together with our analysis of the most popular gaming gear from over 1,700 pro gamers, we’d like to give you this hint:

If you want to become a better player, then take your inspiration from the better players aka pro gamers. Here you can see at a glance what equipment is used by the best in the world.

Pro-Tip: I recommend this interesting video as related content on Youtube. The probably best-known FPS player “Shroud” compares the new Superlight with his old G Pro Wireless. So – watch it & read on.

 

What Changes in Design have the Logitech G Pro X Superlight Compared to the Logitech G Pro Wireless?

The size and shape are identical, and I can’t find any difference between the buttons and lightspeed-wireless technology. However, Logitech has managed to undercut the already light 2.8 oz (80g) of the Logitech G Pro wireless. With about 2.2 oz (63g), the Logitech G Pro X Superlight is one of the most lightweight mice on the market and, therefore, absolutely deserves the new name.

An important change, especially for all left-handers, is the thumb buttons. The Logitech G Pro wireless is still universal, the buttons could be mounted on the left or right. With the Logitech G Pro X Superlight, this is no longer possible. This is perhaps the only real shortcoming of this mouse compared to its predecessor, at least if you are left-handed, but I’m not. 😉

For all RGB enthusiasts, perhaps another shortcoming, there are simply no light effects on the Logitech G Pro X Superlight. However, I already deactivated the Logitech G Pro wireless light effects because it extended the battery life from 48 to 60 hours.

The mouse wheel has also been replaced with what I consider an even more stable variant, although I have to say that I already got along very well with the Logitech G Pro Wireless mouse wheel.

The mouse’s underside is equipped with significantly larger glide pads so that the mouse paired with the low weight glides even better than the predecessor.

What Are the Technical Changes of the Logitech G Pro X Superlight?

From a purely technical point of view, it is mainly the sensor that has changed. While the Logitech G Pro wireless uses the 16K Hero sensor, the Logitech G Pro X Superlight uses the new 25K Hero sensor. As far as I know, the Logitech G Pro wireless is now also built with the new 25K Hero sensor. However, I have to say, the 16K Hero sensor was already excellent, and I can’t feel a difference from the new 25K Hero sensor.

The second technical change is the battery, which is supposed to have a bit more power with 70 hours of battery life than the Logitech G Pro wireless, whose battery could offer a runtime of 60 hours (without RGB effects).

Both mice are compatible with the Powerplay technology, which means they can be charged wirelessly via a corresponding Logitech mousepad. I don’t use this technology because the mousepad is too small for me due to my low mouse sensitivity. However, suppose you play with higher sensitivity. In that case, the combination of G Pro (X) and Powerplay mousepad is worth looking at because the annoying charging with the cable is eliminated. The mousepad is available in a fabric or hard plastic version.

By the way, we’ve published an article on how you can restore your used mousepad to its former glory with a simple 5-step procedure. You can find the link at the end of this article.

Are the Accessories of the Logitech G Pro X Superlight Different Compared to the Logitech G Pro Wireless?

A nice bonus is the Grip Tape, which is already cut for the mouse and is very easy to apply and of good quality. Since I tape every mouse with grip tape anyway, this is of course a useful accessory for me since I can save cutting the grip tape.

Another new accessory is the gliding cover for the storage space to transport the mouse’s USB stick (wireless transmitter). This cover can now be replaced with a gliding version for an even better gliding behavior.

Comparison Logitech G Pro X Superlight vs. Logitech G Pro Wireless (Tabular Overview)

Features

Logitech G Pro X Superlight

Logitech G Pro wireless

Dimensions

  • Height: 125.0 mm (4.92 in)
  • Width: 63.5 mm (2.50 in)
  • Depth: 40.0 mm (1.57 in)
  • Height: 125.0 mm (4.92 in)
  • Width: 63.5 mm (2.50 in)
  • Depth: 40.0 mm (1.57 in)

Weight

2.2 oz (63g)

2.8 oz (80g)

Sensor

25K Hero Sensor

Original 16K Hero sensor, a new production with 25K Hero sensor

RGB

no

yes

Battery life

70 hours

  • 48 hours with RGB lighting
  • 60 hours without RGB lighting

Form

Universal (thumb keys for right-handers only)

Universal (thumb keys can be mounted for left- and right-handed users)

Special features

  • Tensioned grip tape enclosed
  • more stable mouse wheel
  • larger glide pads
  • Cover for transport storage space for USB stick can be replaced with a sliding variant
 

Price at the time of the article

About $150

Approx. $110-$130

Get a closer look at both mouses on Amazon:

How is the Price/Performance Ratio of the Logitech G Pro X Superlight?

The mouse is definitely worth the steep price (currently about $150). Powerful technology, superior design, and top gliding behavior can keep up with any other gaming mouse or even surpass them. Despite heavy daily use, the quality is convincing. For first-person shooters, this mouse is undoubtedly one of the best on the market.

Is Upgrading Worth it?

The Logitech G Pro X Superlight is a perfect gaming mouse and absolutely worth its price on its own. Still, if you already own the Logitech G Pro wireless and are considering upgrading, I have to say, unless you have too much money lying around, I wouldn’t necessarily recommend an upgrade.

Technically, the upgrade is minimal and hardly noticeable. The better glide is nice to have, but the Logitech G Pro wireless also glides smoothly. Everything else is more or less cosmetic, which also explains the still very high price of the Logitech G Pro wireless, as this mouse is also worth the money.

So, to conclude, once again the precise recommendation is:

If you already have a Logitech G Pro Wireless and feel comfortable, stick with it.

If you need a new mouse or your Logitech G Pro Wireless still feels too heavy for you, grab a Logitech G Pro X Superlight – you won’t regret the decision.

Game-specific posts regarding Logitech G Pro

Apex Legends

Call of Duty

CSGO

Fortnite

Overwatch

PUBG

Rainbow Six

Valorant

Other Related Articles

If you have a question about the post or pro gaming in general, write to us: contact@raiseyourskillz.com
If you want to get more exciting information about becoming a pro gamer and what relates to pro gaming, subscribe to our newsletter here.

Masakari – moep, moep and out!

x
Raise Your Skillz Intro

Similar Posts