Kopfschüsse in FPS-Spielen | Jetzt besser werden | Pro-Gamer-Anleitung

Ich spiele seit 35 Jahren FPS-Spiele, davon über 20 in Ligen und Turnieren. In jedem FPS-Spiel, ob realistisch wie PUBG oder eher arkadenartig, z. Fortnite, gibt es eine universelle Tatsache: Ein guter Spieler verbreitet Kopfschüsse.

Als Faustregel gilt, dass Sie immer Kopfschüsse landen möchten, da dies dem Gegner den meisten Schaden zufügt.

Auch wenn du schon lange Ego-Shooter (FPS) spielst, gibt es Mittel und Wege, deine Quote stark zu verbessern.

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie mit etwas Disziplin und Übung mehr Kopfschüsse erzielen.

Meine Stärke bei Shooter-Spielen war schon immer der Nahkampf. Wenn der Gegner direkt vor dir steht und alle Schüsse irgendwie treffen, ist es umso kritischer, dass deine Treffer genau im Kopf landen. Nur so kann man schneller mehr Schaden anrichten als der Gegner und überleben.

Von Zeit zu Zeit merke ich an meinen abnehmenden Kopfschussraten, dass ich den Fokus verliere und immer mehr Körpertreffer erziele. Dann wird es auch für mich Zeit für ein Auffrischungsprogramm!

Wenn Sie ein Neuling sind oder noch nie versucht haben, Ihr Zielen auf Kopfschüsse zu verbessern, muss ich einen Satz in Bezug auf Disziplin verlieren.

Kein Schweiß, kein Ruhm. Smartass-Modus vorbei.

Zieltraining ist ein Prozess, der von Ihnen regelmäßig gedeiht und einige Zeit damit verbringt, Ihre Hand-Auge-Koordination zu trainieren. Ich garantiere Ihnen, dass Sie, wenn Sie täglich ein gewisses Mindestmaß an Zeit investieren, bereits nach einer Woche ein spürbar positives Ergebnis sehen werden.

Diese Bestätigung wird Sie ermutigen, fortzufahren.

Wenn Sie ernsthaft trainieren und mehr Zeit investieren, werden Sie Ihre Grenzen immer höher verschieben, und wer weiß, wo Ihre Grenze liegt?

Neben dem reinen Training gibt es noch ein paar andere Dinge, die dein Zielen positiv beeinflussen können, also fangen wir von vorne an.

Ich trage dich Schritt für Schritt.

Hinweis: Dieser Artikel wurde auf Englisch verfasst. Übersetzungen in andere Sprachen bieten möglicherweise nicht die gleiche sprachliche Qualität. Wir entschuldigen uns für grammatikalische und semantische Fehler.

Installieren Sie einen Zieltrainer

Ich empfehle Aim Lab als Aimtrainer, denn das Programm ist kostenlos auf Steam erhältlich und erfüllt alle Voraussetzungen für ein effektives Aimtraining. Suche einfach nach Aim Lab auf Steam, installieren Sie es und starten Sie es.

Zieltrainer konfigurieren

Je nachdem, welches FPS-Spiel Sie spielen, ist es schwierig, Ihre Einstellungen im Spiel in Empfindlichkeitswerte des Aimtrainers umzuwandeln. Wir haben für Sie hier einen Rechner bereitgestellt, um eine erste Orientierungshilfe zu erhalten:

Auch hier kann ich nur wärmstens empfehlen Aim Lab zu Ihnen, da die meisten Spiele dort mit einem Klick abgebildet werden.

Fun Fact nur für Hardcore-Gamer: Masakari testet derzeit intensiv das Azeron Gaming-Keypad. Dieses innovative Eingabegerät könnte für FPS-Spiele auf PC und Konsole von Vorteil sein. Schau es dir einfach bei Amazon an. Wir werden in Kürze eine Bewertung veröffentlichen. 

Messen Sie Ihre Headshot-Baseline

Es gibt nichts Schlimmeres, als in Aimtrainer eine hohe Punktzahl zu erreichen und sich dann nicht mehr daran zu erinnern, wie schlecht Ihre Punktzahl zuvor war. Um die Werte richtig einzuordnen und den Erfolg messbar zu machen, solltest du deine aktuelle Baseline für Headshots sichtbar machen.

Führen Sie dazu drei- bis fünfmal eine Übung durch, die nur Kopfschüsse auswertet und die durchschnittlichen Ergebnisse berechnet. Addiere alle Ergebnisse und dividiere sie durch die Anzahl der Messungen. Jetzt haben Sie Ihr durchschnittliches Headshot-Verhältnis. Bitte nimm nicht die Kopfschussrate anderer Tools wie blitz.gg oder ähnliches, da die Spielsituationen die Kopfschussrate im Spiel beeinflussen. In Aim Lab, haben Sie immer die gleichen Voraussetzungen für einen sauberen Vergleich.

Überprüfen Sie Ihre Sitzhaltung

Lachen Sie nicht. Studien zeigen, dass Profispieler anders sitzen als Gelegenheitsspieler, und das hat seinen guten Grund. Andere Studien belegen, dass sich die Sitzposition direkt auf Ihre psychische Verfassung auswirkt, z. B. Ihre Risikobereitschaft (Quelle). Am besten nimmst du dich selbst beim Spielen mit einer Kamera auf und schaust es dir an. Wie sitzt man in Gefahrensituationen und Kämpfen?

Optimal ist eine aufrechte Position, mittig vor dem Bildschirm.

Wenn man wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf dem Stuhl hockt, verzerrt man die Optik und stört die Hand-Augen-Koordination. Sie sind auch viel konzentrierter und in das gesamte Spiel eingebunden, wenn Sie sich die ganze Zeit mit der gleichen aktiven Haltung auf das Spiel konzentrieren.

Überprüfen Sie Ihre Ausrüstung

Es ist wie bei Autorennen. Sie können ein großartiger Fahrer sein, aber Sie werden immer noch Letzter, wenn die Technologie nicht richtig funktioniert. Deine Ausrüstung sollte dir nicht im Weg stehen, also denke über die folgende Ausrüstung nach:

Ärmel

Verschwitzte Unterarme erzeugen mehr Reibung und können Ihr Zielen ernsthaft stören. Armstulpen sind eine Lösung für das Problem.

Mauspad

Auch ein guter Maussensor spielt verrückt, wenn die Oberfläche des Mauspads verschmutzt oder ungeeignet ist. Mit einem Gaming-Mauspad können Sie Mikroruckeln vermeiden.

Maus

Eine Gaming-Maus ist ein Muss. Es gibt keine universelle perfekte Maus für Gamer. Mit einer dieser Mäuse können Sie jedoch nicht viel falsch machen:

Maus-Bungee

Wenn Sie mit Ihrer Maus am Kabel hängen, dann ist ein Maus-Bungee obligatorisch. Es ist ärgerlich, wenn das Kabel irgendwo stößt oder in Extremsituationen Widerstand leistet.

Überprüfen Sie Ihren Mausgriff

Am besten wäre es, wenn Sie den Mausgriff nicht unterschätzen. Sie können jahrelang mit dem gleichen Mausgriff gut spielen, aber was ist, wenn ein anderer Mausgriff Ihnen mehr Stabilität oder Reaktionsfähigkeit bietet? Auf Youtube zum Beispiel hat „Ron Rambo Kim“ viele Videos zu Mausgriffen von Pro-Gamern. Klicken Sie hier, um zu seinem Kanal zu gelangen.

Experimentiere damit herum.

Abhängig von Ihrer Maus funktionieren andere Mausgriffe für Sie.

Sie werden überrascht sein, wie sehr der richtige Griff Ihre Werte im Aimtrainer beeinflussen kann.

Zug-Flickshots

In den meisten FPS-Spielen werden Flickshots verwendet, wenn der Feind Sie überrascht oder wenn Sie mehrere mögliche Punkte abdecken müssen, an denen der Feind auftauchen könnte. Hier ist es umso wichtiger, Kopfschüsse zu landen, da meist der Gegner den ersten Schuss hat.

Trainieren Sie Ihre Reaktionsgeschwindigkeit

Einige Millisekunden Reaktionszeit entscheiden, welcher Schuss zuerst vom Server registriert wird. Schnellere Reaktionen sind nie ein Nachteil. Bei schnelleren Reaktionen haben Sie mehr Zeit, auf den Kopf zu zielen.

Unsere Gedanken zur Reaktionsfähigkeit bei Spielern könnten Sie interessieren:

Kopfschuss-Präzisionstraining

Hier trainierst du, um den Kopf zu treffen. Bei dieser Übung sollten nur Schläge auf den Kopf belohnt werden.

Immer wieder an der Basislinie messen

Führen Sie ab und zu einen separaten Test durch. Konzentrieren Sie sich 3-5 Mal darauf, Höchstleistungen zu erbringen. Wie bei der Basislinienmessung (siehe oben) können Sie dann den Durchschnitt berechnen und haben einen guten Vergleich zur ursprünglichen Basislinie. Ihre Werte sollten sich jede Woche verbessern.

Deathmatch-Modus spielen

Was in Aimtrainer funktioniert, sollte auch im Spiel funktionieren. Am besten wählen Sie den Deathmatch-Modus (sofern Ihr Spiel einen hat). Dieser Modus konzentriert sich genau auf das Spielelement, für das Sie trainieren – schnell viele Kills zu erzielen. Typischerweise werden Sie sofort merken, dass Ihr Training sichtbare Erfolge bringt.

Triumph im normalen Spielmodus

Jetzt ist es an der Zeit, Ihrem Spiel mehr Geschick zu verleihen. Ich bin mir sicher, dass Sie nicht nur mehr Kills erzielen werden, sondern auch Ihr Headshot-Verhältnis wird merklich besser sein. Die meisten Spiele haben Websites von Drittanbietern, auf denen Sie Ihre Statistiken kostenlos anzeigen können. Überprüfen Sie Ihre Leistung ständig, damit Sie sich weiter verbessern können.

Trainiere immer weiter

Hier gilt, was ich eingangs gesagt habe: Kein Schmerz, kein Gewinn. Wenn ich mein Maximum erreicht habe, reduziere ich das Training von täglich auf wöchentlich. Das macht sich natürlich irgendwann mit abnehmender Kopfschussrate bemerkbar, aber dann kann ich die Schlagzahl immer wieder erhöhen.

Beginnen Sie einfach mit dem ersten Schritt, halten Sie ihn ein paar Tage durch und die Ergebnisse werden Sie motivieren, weiterzumachen.

Abschließende Gedanken zu Kopfschüssen in FPS-Spielen

Zielen ist nicht alles, aber Sie würden sich nicht über mehr Kopfschüsse beschweren, oder? Wenn Sie in FPS-Spielen mehr Kills erzielen möchten, führt kein Weg um ein besseres Zielen herum. Es ist die mechanische Fertigkeit mit der größten Wirkung.

Mit den hier beschriebenen Schritten und Tipps können Sie Ihre Headshot-Rate kontinuierlich steigern.

Natürlich können auch andere Maßnahmen Ihr Gesamtziel verbessern. Sogar technische Fehler in Ihrem System können Ihr Zielen beeinträchtigen. Mehr dazu können Sie hier lesen:

oder hier:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

Masakari – moep, moep and out!

So schnappen wir uns unsere hochwertige Gaming-AusrüstungVerpassen Sie nicht die heutigen "Tagesangebote" - erhalten Sie bis zu -75 % Rabatt
Kämpfen Sie mit Ihrer Maus? Dieser Leitfaden ist für Sie:So findest Du die beste FPS-Gaming-Maus für dich (11-Entscheidungskriterien)
en English
X

|

Headshots in FPS Games | Get Better Now | Pro Gamer Howto

I’ve played FPS games for 35 years, over 20 of them competitive in leagues and tournaments. In every FPS game, whether realistic like PUBG or more arcade-like, e.g., Fortnite, there is one universal fact: a good player spreads headshots.

As a general rule, you always want to land headshots because that achieves the most damage to the opponent.

Even if you’ve been playing first-person shooters (FPS) for a long time, there are ways and means to improve your rate greatly.

This guide will show you how to get more headshots with a bit of discipline and practice.

My strength in shooter games has always been close combat. When the opponent is standing right in front of you, and all shots hit somehow, it is even more critical that your hits land precisely in the head. That’s the only way to do more damage faster than the opponent and survive.

From time to time, I notice from my decreasing headshot rates that I lose focus and score more and more body hits. Then it’s time for a refresher program for me too!

If you are a newbie or have never tried to improve your aiming towards headshots, I have to lose a sentence on discipline.

No sweat, no glory. Smartass mode over.

Aim training is a process that thrives on you regularly, spending some time training your hand-eye coordination. I guarantee that if you continuously invest a certain minimum amount of time every day, you will see a noticeable positive result after just one week.

This confirmation will encourage you to continue.

If you train seriously and invest more time, you will push your limits higher and higher, and who knows where your limit is?

Besides just training, there are a few other things that can positively influence your aiming, so let’s start from the beginning.

I’ll carry you step by step.

[web_stories title=”false” excerpt=”false” author=”false” date=”false” archive_link=”false” archive_link_label=”” circle_size=”150″ sharp_corners=”false” image_alignment=”left” number_of_columns=”1″ number_of_stories=”1″ order=”DESC” orderby=”post_title” view=”circles” /]

Note: This article was written in English. Translations into other languages may not provide the same linguistic quality. We apologize for grammatical and semantic errors.

How to hit more Headshots

 

Click this link for today’s best Gaming Deals on Amazon including limited-time offers. The Amazon website opens in a new tab. Turn the “Today’s Deals” filter on. Sure, there is something nice for you. After that, just come back and read on.

 

Install an Aimtrainer

I recommend Aim Lab as an Aimtrainer because the program is available for free on Steam and fulfills all requirements for effective Aimtraining. Just search for Aim Lab on Steam, install it, and start.

 

Configure Aimtrainer

Depending on which FPS game you are playing, it is tricky to convert your in-game settings into sensitivity values of the Aimtrainer. We have provided a calculator for you here to get the first guideline:

Again, I can only highly recommend Aim Lab to you, as most games are mapped there with one click.

 

Measure Your Headshots Baseline

There is nothing worse than achieving a high score in Aimtrainer and then not remembering how bad your score was before. To classify the values correctly and make the success measurable, you should make your current baseline visible for headshots.

To do this, perform an exercise three to five times that only evaluates headshots and calculates the average results. Add up all results and divide them by the number of measurements. Now you have your average headshot ratio. Please don’t take the headshot rate of any other tools like blitz.gg or similar because the game situations influence the headshot rate in-game. In Aim Lab, you always have the same conditions for a clean comparison.

 

Check Your Sitting Posture

Don’t laugh. Studies show that pro gamers sit differently than casual gamers, and there’s a good reason for that. Other studies have proven that the sitting position directly affects your mental state, e.g., your willingness to take risks (source). The best thing to do is to record yourself playing with a camera and watch it. How do you sit during dangerous situations and fights?

An upright position, centered in front of the screen, is optimal.

If you squat on the chair like a gulp of water in the curve, you distort the optics and disturb hand-eye coordination. You’re also much more focused and involved in the whole game if you concentrate on the game with the same active posture all the time.

 

Check Your Gear

It’s like car racing. You can be a great driver, but you’ll still finish last if the technology doesn’t work correctly. Your equipment shouldn’t get in your way, so give some thought to the following gear:

Armsleeves

Sweaty forearms create more friction and can severely disrupt your aiming. Armsleeves are a solution to the problem.

Mouse Pad

Even a good mouse sensor goes crazy if the mouse pad surface is dirty or unsuitable. You can avoid micro jerks with a gaming mouse pad.

Mouse

A gaming mouse is a must-have. There’s no such thing as the universal perfect mouse for gamers. However, you can’t go far wrong with one of these mouses:

 

Mouse-Bungee

If you hang from the cable with your mouse, then a mouse bungee is mandatory. It is annoying when the cable bumps somewhere or gives resistance in extreme situations.

 

Check Your Mouse Grip

It would be best if you did not underestimate the mouse grip. You can play well for years with the same mouse grip, but what if a different mouse grip gives you more stability or more responsiveness? On Youtube, for example, “Ron Rambo Kim” has many videos on mouse grips of pro gamers. Click here to go to his channel.

Experiment around with it.

Depending on your mouse, other mouse grips will work for you.

You will be surprised how much the proper grip can affect your values in the Aimtrainer.

 

Train Flickshots

In most FPS games, flickshots are used when the enemy surprises you or when you have to cover several possible points where the enemy could appear. Here it is even more important to land headshots because the opponent usually has the first shot.

 

Train Your Reaction Speed

A few milliseconds of reaction time decide which shot is registered first by the server. Faster reactions are never a disadvantage. With faster reactions, you have more time to aim at the head.

You might be interested in our thoughts on responsiveness in gamers:

Headshot Precision Training

Here you train to hit the head. In this exercise, only hits to the head should be rewarded.

 

Measure Against the Baseline Again and Again

Do a separate test now and then. Concentrate on performing at your peak 3-5 times. As with the baseline measurement (see above), you can then calculate the average and have a good comparison to the original baseline. Your values should improve every week.

 

Play Deathmatch Mode

What works in Aimtrainer should also work in-game. It’s best to choose the Deathmatch mode (if your game has one). This mode focuses on precisely the game element you are training for – getting many kills quickly. Typically, you will immediately notice that your training brings visible success.

 

Triumph in Normal Game Mode

Now it’s time to add more skill to your game. I am sure that you will not only get more kills, but your headshot ratio will be noticeably better. Most games have 3rd party websites where you can view your stats for free. Keep checking your performance so you can keep improving.

 

Always Keep Training

What I said at the beginning applies here: No pain, no gain. When I have reached my maximum, I reduce the training from daily to weekly. Of course, at some point, this becomes noticeable with a decreasing headshot rate, but then I can always increase the number of strokes again.

Just start with the first step, keep it up for a few days, and the results will motivate you to continue.

 

Final Thoughts on Headshots in FPS Games

Aiming isn’t everything, but you wouldn’t complain about more headshots, would you? If you want to make more kills in FPS games, there is no way around better aiming. It is the mechanical skill with the most significant impact.

With the steps and tips described here, you can continuously increase your headshot rate.

Of course, other measures can also improve your overall aiming. Even technical errors in your system can hurt your aiming. You can read more about this here:

or here:

 

I wish you good luck with your training!

 

If you have a question about the post or pro gaming in general, write to us: contact@raiseyourskillz.com
If you want to get more exciting information about becoming a pro gamer and what relates to pro gaming, subscribe to our newsletter here.

Masakari – moep, moep and out!

x
Raise Your Skillz Intro

Similar Posts