Die 5 wichtigsten Mechaniken, die du in FPS-Spielen beherrschen musst (2022)

Masakari spielt seit über 20 Jahren erfolgreich FPS Games auf höchstem Niveau und ist ein erfahrener Coach. Also fragte ich ihn nach der Mechanik von Schützen wie Valorant, Call of Dutybezeichnet, oder PUBG.

In diesem Beitrag zeigen wir dir die fünf Mechaniken, die du beherrschen musst, um in der Welt der Ego-Shooter wirklich gut zu werden.

Wie wichtig sind die Mechaniken für deine Leistung in Ego-Shootern?

Mechaniken sind die Eckpfeiler eines Ego-Shooters. Sie definieren, was ein Spiel ist, indem sie seine Grenzen und sein Regelwerk festlegen. Jeder, der schon einmal ein kompetitives Match in Counter-Strike, Valorant, Rainbow Six, CoD oder PUBG gespielt hat, kann bestätigen, wie wichtig die Mechanik für das Gameplay ist. Die Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit der du Kopfschüsse landen kannst, die Schnelligkeit, mit der du Feinde sehen kannst, und deine Fähigkeit, Deckung zu nutzen, hängen alle von der Mechanik ab.

Ich werde einige der grundlegenden Mechaniken besprechen, die beim Spielen von kompetitiven Ego-Shootern eine Rolle spielen: Zielen, Bewegung, Kartenkenntnis, Spielverständnis, Hilfsmittel und Fähigkeiten. Zuerst werden wir die fünf Mechaniken noch einmal kurz auflisten, um einen Überblick zu bekommen, und dann gehen wir auf jeden Punkt näher ein.

Hinweis: Dieser Artikel wurde auf Englisch verfasst. Übersetzungen in andere Sprachen bieten möglicherweise nicht die gleiche sprachliche Qualität. Wir entschuldigen uns für grammatikalische und semantische Fehler.

Teile
Du musst viele Komponenten verbessern, damit dein Uhrwerk perfekt läuft.

Die 5 wichtigsten FPS-Mechaniken

  1. Anvisieren

In den meisten FPS-Spielen dreht sich alles um die Waffen und die Fähigkeit, mit ihnen zu zielen. Mit dem Zielen fängt alles an. Die meisten erfahrenen FPS-Spieler/innen werden zustimmen, dass die größte Herausforderung für neue Spieler/innen darin besteht, ein Ziel zu finden und es lange genug im Fadenkreuz zu halten, um einen Schuss mit aufeinanderfolgenden Treffern anzusetzen.

  1. Bewegung

Wie du dir denken kannst, ist die Bewegung in einem FPS-Spiel sehr wichtig. Es kann über Leben und Tod entscheiden, so schnell wie möglich von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

  1. Hilfsmittel und Fähigkeiten

Hilfsmittel und Fähigkeiten sind Dinge wie Blendgranaten, Rauchgranaten, Splittergranaten-Combos, Zaubersprüche, Power-ups usw. - Sie alle können dir auf dem Schlachtfeld einen Vorteil verschaffen, wenn du sie richtig einsetzt.

  1. Kartenwissen

Die Kenntnis der Karten in deinem FPS-Spiel kann dir den entscheidenden Vorteil verschaffen, wenn du weißt, wo du Hinterhalte legen, Winkel halten und andere Spieler/innen überraschen kannst.

  1. Erfahrung und Spielverständnis

Wenn du Erfahrung in FPS-Spielen hast, bist du gegenüber Noobs klar im Vorteil, denn die meisten deiner Gegner haben wahrscheinlich nicht so viel Übung im Umgang mit diesen Mechanismen wie du. Gamesense ist deine natürliche Fähigkeit, das Spiel zu lesen.

Fun Fact nur für Hardcore-Gamer: Masakari testet derzeit intensiv das Azeron Gaming-Keypad. Dieses innovative Eingabegerät könnte für FPS-Spiele auf PC und Konsole von Vorteil sein. Schau es dir einfach bei Amazon an. Wir werden in Kürze eine Bewertung veröffentlichen. 
Soldat_Zielen

Anvisieren

Tauchen wir tiefer in den Bereich Aiming ein. Warum ist es so wichtig, gutes Zielen zu trainieren?

Die Fähigkeit, in FPS-Spielen richtig zu zielen, ist eine Eigenschaft, die erfahrene Spieler/innen neuen Spieler/innen voraus haben - aber es ist nicht unbedingt die schwierigste Mechanik, die man lernen muss.

Gute Zielfähigkeiten zu entwickeln, braucht Zeit, und je mehr du dich damit beschäftigst, desto besser wirst du darin. Das erste, womit neue Spieler/innen wahrscheinlich Schwierigkeiten haben werden, ist, ein Ziel zu finden und es lange genug im Fadenkreuz zu halten, um aufeinanderfolgende Treffer zu landen. Aber so notwendig dies auch scheint, es ist in der Regel das, was gute Schützen von schlechten unterscheidet - und diese Fähigkeit wird sich entwickeln, wenn du mehr FPS-Spiele online spielst.

Aimtrainer können dir helfen, diese Fähigkeit relativ schnell zu entwickeln. Die Hardware, d.h. deine Maus, deine Handhaltung und deine Sitzposition, spielt ebenfalls eine Rolle.

Es gibt drei verschiedene Arten des Zielens, auch Kampfdistanzen genannt:

  1. Ultrakurzdistanzkampf ohne Zielfernrohr. Da du hier nicht mit der Waffe zielst, spricht man von Hüftfeuer.
  2. Kampf auf kurze Distanz mit einem Zielfernrohr (Aim Down Sight, ADS) oder ohne Zielfernrohr
  3. Fernkampf mit dem Einsatz von Scharfschützenvisieren

Je nach Kampfreichweite sollte ein Spieler unterschiedliche Mechaniken verwenden. Gehen wir ein bisschen ins Detail:

1. Hüftfeuer

Wenn du in einem Kampf auf extrem kurze Distanz kämpfen musst, hast du keine Zeit, deine Waffe auf den Feind zu richten. Wenn du in diesem Fall dein Ziel treffen willst, musst du eine andere Mechanik anwenden, bei der du nicht mit der Waffe zielen musst. Beim Hüftschuss schießt du, ohne ein Zielfernrohr oder ähnliches zum Zielen zu benutzen, und es ist die am häufigsten verwendete Mechanik, wenn es um den Kampf auf kurze Distanz geht.

Wegen der ultrakurzen Reichweite ist beim Hüftfeuer kein präzises Zielen erforderlich, solange du dein Ziel nicht weit verfehlst. Allerdings funktioniert es nur in Ultrakurzdistanzkämpfen, bei denen die Feinde nah beieinander stehen. Wenn du also nicht aufpasst, kannst du dein Ziel komplett verfehlen.

Es gibt mehrere Varianten des Hüftfeuers, die von dem Spiel abhängen, das du gerade spielst. In einigen Spielen können zum Beispiel alle Waffen ohne Zielfernrohr abgefeuert werden (z. B. CS:GO), während es in anderen Spielen (z. B. BF3) Waffen gibt, die nicht ohne Zielfernrohr abgefeuert werden können, weil sie ein präzises Zielen mit der Waffe erfordern.

2. ADS

Hier sprechen wir von einer Mechanik, bei der du mit deiner Waffe ohne Zielfernrohr oder mit einem Zielfernrohr für kurze Distanzen zielst. Deshalb ist es wichtig, Waffen mit einer angemessenen Zielgenauigkeit zu benutzen, denn damit hast du eine bessere Chance, Ziele zu treffen. Es gibt verschiedene Varianten von ADS in unterschiedlichen Spielen.

3. Scharfschützenvisier

Scharfschützenvisiere sind Zielfernrohre mit hoher Vergrößerung, die für den Kampf auf größere Entfernungen verwendet werden. Sie ermöglichen es dir, Feinde aus großer Entfernung zu sehen, und sie können auch zum relativ präzisen Zielen im Nahbereich verwendet werden, weil du nicht mit der Waffe zielen musst. Um dieses Zielfernrohr zu benutzen, brauchst du wahrscheinlich ein Scharfschützengewehr und verschiedene andere Ausrüstungsgegenstände (z.B. Schalldämpfer), mit denen du deine Position verbergen kannst.

Um ein Scharfschützenvisier richtig zu benutzen, musst du jedoch gut zielen können und einen sicheren Ort finden, von dem aus du dein Ziel schnell töten kannst.

Du hast wahrscheinlich schon viel darüber gehört, wie wichtig der Umgang mit dem Rückstoß in Spielen ist.

Schauen wir uns einmal an, worauf es bei einer guten Rückstoßbehandlung ankommt:

Der Rückstoß bedeutet, dass die Waffe beim Abschuss zurückstößt. Die einzige Möglichkeit, diesen Rückstoßeffekt zu kontrollieren und die maximale Kraft aus ihm herauszuholen, ist die Beherrschung deines Schussgriffs. Mit dem richtigen Griff kannst du deine Waffe nicht nur besser kontrollieren (geringerer Rückstoß), sondern auch die Genauigkeit verbessern. Die Treffsicherheit ist ein Maß dafür, wie präzise deine Waffe ist. Ähnlich wie beim Rückstoß gibt es auch bei der Treffsicherheit verschiedene Varianten in bestimmten Spielen.

Der Griff hängt von der Art der Waffe ab, die du benutzt, und variiert je nach Waffe. Wenn du eine neue Waffe in die Hand nimmst, solltest du dich daher erkundigen, ob es besondere Regeln für sie gibt oder ob du den Griff auf eine bestimmte Weise einstellen kannst.

Es ist wichtig zu wissen, dass du umso ungenauer schießt, je weniger du den Rückstoß kontrollieren kannst. Deshalb ist es egal, ob du eine Waffe mit hohem Rückstoß hast, wenn du ihn gut kontrollieren kannst. Wenn du ihn aber nicht gut kontrollierst (so gut wie möglich), macht es dir der hohe Rückstoß schwerer, Ziele zu treffen und sie schnell zu töten.

Soldat_laufende_Bewegung

Bewegung

Alle Spieler/innen wissen, dass das Ausweichen und die Bewegung im Allgemeinen entscheidend sind, um in kompetitiven Shootern am Leben zu bleiben. Wenn du dich nicht bewegst, bist du ein leichtes Ziel für den Feind, und selbst wenn er dich verfehlt, werden andere Feinde wahrscheinlich von hinten auf dich schießen oder dich flankieren.

Warum ist Bewegung also so wichtig?

In erster Linie hilft dir die Bewegung, dich für den nächsten Kampf besser zu positionieren. In manchen Spielen kannst du auch auf Feinde schießen, während du dich bewegst. Wenn du zum Beispiel auf einen Feind zuläufst, während du auf ihn schießt, kannst du ihn schneller töten, als wenn du stillstehst.

Wenn du dich bewegst, kannst du auch schneller in Deckung gehen, wenn du sie brauchst, oder einfach vermeiden, dass du aus einem für dich gefährlichen Winkel beschossen wirst.

Bewegung in FPS ist etwas, das du nicht ignorieren kannst. Am besten ist es, wenn du gut positioniert bist und auf deine Gegner schießen kannst, ohne dass sie auf dich schießen können.

Die besten FPS-Spielerinnen und -Spieler können sich bewegen und gleichzeitig schießen, ohne ihre Schüsse oft zu verfehlen.

Bewegung ist keine Fähigkeit, die man von heute auf morgen beherrschen kann. Du musst die Mechanismen lernen und oft üben, um deine Bewegungsgeschwindigkeit und die Präzision deiner Aktionen zu verbessern (z. B. zielen, während du dich bewegst).

Wusstest du, dass in manchen Spielen die Bewegung wichtiger ist als deine Zielgenauigkeit? Das liegt daran, dass dein Charakter nach einem Schuss aus der Ferne geschwächt ist und sich langsamer bewegt. Wenn du dich aber ständig bewegst, während du gegen Feinde kämpfst, bist du schwerer zu treffen.

Wie bei jeder anderen Fähigkeit auch, ist es nicht einfach, sich gut zu bewegen. Es braucht Zeit und Übung, bis du dich deutlich verbessert hast.

Welche Regeln zur Bewegung solltest du lernen?

Viele Spiele haben Regeln, die es den Spieler/innen erlauben, sich schneller oder langsamer als andere zu bewegen. Bei manchen Spielen gibt es sogar unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeiten in verschiedene Richtungen.

Überraschenderweise kann dies zu deinem Vorteil genutzt werden. Bei manchen Spielen kannst du dich zum Beispiel schnell bewegen, wenn du rückwärts fährst, und langsamer in andere Richtungen. Wenn du diese Tricks für dein Spiel kennst und sie klug einsetzt, kannst du Feinde ausmanövrieren oder vermeiden, zu oft getroffen zu werden. Aber das ist natürlich eine Fähigkeit, die man von Anfang an lernen muss.

Soldier_Aim_Down_Side

Hilfsmittel und Fähigkeiten

Hilfsmittel können den Verlauf des Spiels komplett verändern. Deshalb ist es gut zu wissen, wann du diese Hilfsmittel bekommen kannst, wie lange sie halten und wie viel Schaden sie anrichten.

Hilfsmittel wie z.B. eine Granate sind besonders nützlich, wenn du aus nächster Nähe in der Deckung angegriffen wirst, weil sie dir mehr Feuerkraft geben.

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Granaten so zerstörerisch sind. In CS:GO können sie als mächtige Waffe eingesetzt werden, um zu bestimmen, wie eine Runde abläuft. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Matches dadurch entschieden werden, dass jemand in den Explosionsradius gerät oder sich durch einen aggressiven Granatenkill unnötig in Gefahr begibt.

Mit Granaten kannst du ein bestimmtes Gebiet auf der Karte für deine Gegner praktisch unpassierbar machen. Außerdem kannst du damit ein Gebiet säubern und es in ein Schlachtfeld für dein Team verwandeln.

Die Wahl von Granaten als Hilfsmittel kann riskant sein. Wenn dich zum Beispiel ein gegnerischer Spieler töten kann, bevor du die Granate einsetzen kannst, bekommt er sie umsonst!

Hilfsmittel wie ein Unsichtbarkeitsschild oder eine Rüstung helfen dir, im Nahkampf zu gewinnen, weil sie dich vor gegnerischem Feuer schützen.

Andere Hilfsmittel sind Heilmittel, Medkits, Verbände, etc. Es ist wichtig, dass du deine Gesundheit richtig einsetzt. Wenn du viel Gesundheit hast, kannst du mehr Schaden einstecken und länger im Kampf bleiben. Wenn du aber nur wenig Gesundheit hast, stirbst du schneller und es wird schwieriger, dich zu verteidigen.

In manchen Spielen werden die Lebenspunkte schnell wiederhergestellt. Es ist wichtig zu wissen, wann und wie oft das der Fall ist, denn das wirkt sich auf das Spielgeschehen aus. Zu lernen, wie dein FPS-Spiel mit Dingen wie Gesundheitsregeneration oder Rüstungs-Power-ups umgeht, wird eine wichtige Rolle dabei spielen, wie gut du online spielst.

Warum ist Gesundheit in FPS so wichtig?

Gesundheit ist in den meisten Fällen entscheidend für Sieg oder Niederlage. Wenn du nicht genug Lebenspunkte hast, stirbst du schneller und kannst deine Gegner nicht so hart wie möglich treffen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie viel Schaden du einstecken kannst, wie schnell sich deine Gesundheit regeneriert und wie viele Treffer du brauchst, um zu sterben.

Gesundheit ist eine lebenswichtige Ressource, mit der du richtig umgehen musst. Sie kann in manchen Kämpfen den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

In einigen Spielen gibt es Rüstungen, die dich vor Kugeln schützen, bis du (für kurze Zeit) eine bestimmte Menge an Schaden erlitten hast. Deshalb ist es wichtig zu lernen, wie die Rüstung in deinem Spiel funktioniert und wie du sie richtig einsetzt.

Es ist wichtig zu wissen, dass Gesundheit und Rüstung zwei verschiedene Dinge sind. Während sich Gesundheit durch Heilmittel regeneriert, ist das bei Rüstung nicht der Fall. Deshalb musst du diese Ressourcen anders verwalten. Es kann sein, dass du in eine Situation gerätst, in der dein Gegner noch viele Lebenspunkte hat, du aber über Rüstung und eine starke Waffe verfügst. In diesem Fall solltest du deine Munition sparen, bis sie keine Lebenspunkte mehr haben und du sie mit ein paar Schüssen erledigen kannst.

In einigen FPS-Genres musst du deine Zaubersprüche oder Spezialfähigkeiten klug einsetzen. Du musst dir über ihre Vor- und Nachteile im Klaren sein. Du musst auch wissen, wann und wie du die einzelnen Zaubersprüche einsetzen musst. Wenn du deine Zaubersprüche geschickt einsetzt, kannst du das Spiel gewinnen und dir viele Möglichkeiten schaffen.

Die beliebtesten Zaubersprüche sind Unsichtbarkeit, Teleportation, Durchdringungsschüsse und so weiter.

world_map_knowledge

Kartenwissen

Mit der Kartenkenntnis kannst du durch einen Blick auf die Karte wissen, wann und wo Feinde wahrscheinlich aufeinander treffen werden. So kannst du Feindbewegungen vorhersehen und Kämpfe gewinnen.

Es ist wichtig zu wissen, dass beide Teams ihre Entscheidungen auf der Grundlage ihres Kartenwissens treffen werden. Deshalb ist die Vorhersage des gegnerischen Teams oder der gegnerischen Teams eines deiner Hauptziele, wenn es um Kartenwissen geht. Kartenwissen kann man nicht über Nacht erlernen. Es braucht Zeit und Erfahrung, um die Karten, die verschiedenen Routen und die besten Orte für Hinterhalte zu lernen.

Wenn du online spielst, ist es wichtig, oft auf die Karte zu schauen und zu verfolgen, was überall auf der Karte passiert. Am besten schaust du, wo die Feinde sind, wo deine Teammitglieder sind und versuchst, alle anderen Informationen zu verarbeiten und für deine Entscheidungen im Spiel zu nutzen. Am Anfang kann das natürlich dazu führen, dass du beim Studieren der Karte erschossen wirst, aber mit der Zeit wirst du feststellen, dass du nur Bruchteile von Sekunden brauchst, um eine Situation auf der Karte einzuschätzen.

Erfahrung und Spielverständnis

Dank deiner Erfahrung kannst du gegnerische Aktionen vorhersehen, dich besser positionieren und Mechaniken effizienter einsetzen.

Erfahrung kann man auch dadurch gewinnen, dass man ein Spiel oft spielt. Du musst aber nicht unbedingt Hunderte von Stunden spielen, um Erfahrung zu sammeln. Manchmal reicht es schon aus, ein paar Partien zu spielen. Der Schlüssel ist, proaktiv zu sein und jedes Mal zu versuchen, aus deinen Erfahrungen zu lernen.

Du musst dir merken, was für dich in der Vergangenheit gut gelaufen ist und was nicht so gut. Es ist wichtig, diese Informationen im Auge zu behalten, um zu wissen, wie die Meta deines Spiels funktioniert, ob sich die Dinge verändern oder nicht und wie andere Spieler/innen reagieren, wenn bestimmte Dinge im Spiel passieren.

Hier ist eine Definition von Gamesense:

Gamesense ist die Fähigkeit, den Spielzustand zu verstehen und zu interpretieren. Dazu gehört das Wissen über die Fähigkeiten und Abklingzeiten des eigenen und des gegnerischen Teams, die Spawnzeiten, den Status der Ziele (einschließlich des Fortschritts bei der Eroberung), die Standorte der Powerwaffen, der Waffen und Fähigkeiten, der Gesundheit und der Munition usw.

Wie bekommst du diese sogenannte "Gamesense"? Der beste Weg ist die Erfahrung. Das heißt aber nicht, dass du es nicht lernen oder verbessern kannst, wenn du noch keine Erfahrung hast. Wenn du bereit bist, aus deinen Fehlern zu lernen und Profis beim Spielen zuzusehen oder Leitfäden zu lesen, um zu verstehen, wie das Metagame in dem FPS deiner Wahl funktioniert, ist das ein hervorragender Start auf dem Weg zur Entwicklung von Spielverständnis.

Fazit

Natürlich gibt es noch viele weitere Mechaniken zu lernen, je nachdem, für welches FPS-Spiel du dich entscheidest. In diesem Artikel haben wir dir fünf Mechaniken vorgestellt, die du in jedem FPS-Spiel beherrschen solltest, um eine Chance zu haben, an die Spitze zu kommen. Um ein besserer FPS-Spieler zu werden, musst du üben. Jede Aktion ist es wert, geübt zu werden - von der Bewegung bis zur Verwendung bestimmter Hilfsmittel.

Bei so ziemlich jeder Fähigkeit im Leben gilt: Je mehr du übst, desto besser wirst du. Wenn du dich also verbessern willst, solltest du dich darauf konzentrieren, oft zu üben und alle Schussmechaniken für dein Spiel/Genre zu kennen.

Wenn du eine Frage zu diesem Beitrag oder zu Pro Gaming im Allgemeinen hast, schreibe uns: contact@raiseyourskillz.com.

GL & HF! Flashback out.

Verwandte Themen

So schnappen wir uns unsere hochwertige Gaming-AusrüstungVerpassen Sie nicht die heutigen "Tagesangebote" - erhalten Sie bis zu -75 % Rabatt
Kämpfen Sie mit Ihrer Maus? Dieser Leitfaden ist für Sie:So findest Du die beste FPS-Gaming-Maus für dich (11-Entscheidungskriterien)
en English
X

|

Pro Gamer | Top 5 Mechanics You Need to Master in FPS Games

Masakari has been successfully playing FPS Games at the highest level for over 20 years and is an experienced coach. So I asked him about the mechanics of shooters like Valorant, Call of Duty or PUBG.

In this post, we’ll show you the five mechanics you need to master to become really good in the world of first-person shooters.

How vital are mechanics for your performance in first-person shooters?

Mechanics are the cornerstones of a first-person shooter. They define what a game is by setting its boundaries and ruleset. Anyone who has played a competitive match of Counter-Strike, Valorant, Rainbow Six, CoD, or PUBG can attest to the importance that mechanics have on gameplay. The speed and accuracy with which you can land headshots, the quickness you can see enemies, and your ability to use cover all come down to mechanics.

I’ll be discussing some of the fundamental mechanics that come into play when playing competitive first-person shooters: aiming, movement, map knowledge, gamesense, utilities, and abilities. First, let’s briefly list the five mechanics again as an overview, and then we’ll go into each point in more depth.

 

Note: This article was written in English. Translations into other languages may not provide the same linguistic quality. We apologize for grammatical and semantic errors.

5 FPS Mechanics 1

 

Click this link for today’s best Gaming Deals on Amazon including limited-time offers. The Amazon website opens in a new tab. Turn the “Today’s Deals” filter on. Sure, there is something nice for you. After that, just come back and read on.

 

Top 5 FPS Mechanics

  1. Aiming

Most FPS games are all about the guns and being able to aim them. Aiming is where it all starts. Most seasoned FPS players will agree that the most challenging thing for new players is finding a target and holding it in their crosshairs long enough to line up a shot with consecutive hits.

  1. Movement

As you might expect, moving around in an FPS game is essential. It can be the difference between life and death to get from Point A to Point B as quickly as possible.

  1. Utilities and Abilities

Utilities and abilities are things like flashbangs, smoke grenades, frag grenade combos, spells, power-ups, etc. – all of which can give you an advantage on the battlefield when used correctly.

  1. Map Knowledge

Knowing the maps in your FPS game can be the edge you need to win a match, especially if you know where to set up ambushes, hold angles and catch other players off guard.

  1. Experience and Gamesense

Being experienced in FPS games will give you a clear advantage over noobs, as most of your opponents will likely not have had as much practice using those mechanics as you have. Gamesense is your natural ability to read the game.

 

Aiming

Let’s dive deeper into the Aiming realm. Why is it so important to train good aiming?

Being able to aim in FPS games properly is a trait that experienced players have over new players – but it’s not necessarily the most challenging mechanic to learn.

Developing good aiming skills comes with time, and the more you put into it, the better you’ll get at it. The first thing new players are likely going to struggle with is finding a target and holding it in their crosshairs long enough for them to line up consecutive hits on target. But, as necessary as this seems, this is usually what separates good shooters from bad ones – and developing this skill will come as you play more FPS games online.

Aim trainers can help you develop this skill relatively quickly. The hardware, i.e., your mouse and your hand posture and sitting position, also plays a minor role.

 

Aiming comes in three different flavors, aka combat ranges:

  1. ultra-short distance combat without the use of a scope. Because you don’t aim along with the gun here, you speak of hipfire.
  2. short distance combat with the use of an Aim Down Sight (ADS) scope or without a scope
  3. long-distance combat with the use of sniper sights

A player should use different mechanics depending on the combat range. Let’s get a little bit into detail:

1. Hipfire

If you have to fight in ultra-short distance combat, you won’t have time to aim your weapon at the enemy. In this case, if you want to hit your target, you’ll have to use another mechanic that doesn’t require aiming along with the gun. Hip firing is when you shoot without using a scope or similar scope for aiming, and it is the most commonly used mechanic when it comes to short-distance combat.

Because of its ultra-short range, hipfire doesn’t require precise aiming as long as you don’t miss your target by much. However, it only works in ultra-short distance combat where enemies are close to each other, so if you’re not careful, you can miss your target completely.

There are multiple variants of hipfire that depend on the game you’re playing. For example, in some games, all weapons can be fired without scopes (for example, CS:GO), while in others (for example, BF3), there are weapons that cannot be fired without scopes because they require precise aiming along with the gun.

 

2. ADS

Here we speak of a mechanic whereby you aim along with your weapon without a scope or using a scope for short distances. That’s why it’s crucial to use weapons with reasonable accuracy, as you’ll have a better chance of hitting targets with them. There are various variants of ADS in different games.

 

3. Sniper sight

Sniper sights are scopes with high magnification that are used for more far-away range combat. They allow you to see enemies from long distances, and they can also be used for relatively precise aiming at close range because you don’t have to aim along with the gun. You will likely need a sniper rifle to use this scope and other various equipment (for example, suppressors) that will help you hide your position.

However, to use a sniper sight properly, you must have excellent aiming skills and find a safe place to aim from that will allow you to kill your target quickly.

 

You’ve probably heard quite a lot about the importance of recoil handling in games.

Let’s take a look at what good recoil handling is all about:

The recoil is when the gun pushes back when fired. The only way to control this push-back effect and get maximum power from it is by mastering your shooting grip. The proper grip not only allows you to control your weapon better (lessened recoil) but also improves accuracy. Accuracy is a measure of how precise your gun is. Similar to recoil, there are various variants of accuracy in specific games.

The grip depends on the type of gun you are using and will vary depending on the weapon in question. Therefore, whenever you pick up a new weapon, try to find out if any special rules come with it or if you can adjust your grip in a specific way.

It is important to note that the less you control your recoil, the more inaccurate your shooting will be. That’s why, even if you have a gun with high recoil, if you manage to control it well, it won’t matter. However, if not controlled well (as well as possible), high recoil will make it harder for you to hit targets and kill them quickly.

 

Movement

All players know that strafing and moving, in general, are crucial for staying alive in competitive shooters. If you don’t move, you’ll be an easy target for the enemy, and even if they miss, other enemies will most likely shoot you from behind or flank you.

So why is movement so important?

First and foremost, movement helps you position yourself better for the next fight. It also allows you to fire at enemies while moving in some games. For instance, if you run towards an enemy while shooting at them, you can kill them faster than if you standstill.

Moving also allows you to get behind cover faster if you need it or simply avoid being shot from an angle that might be dangerous to you.

Movement in FPS is something you cannot ignore. It would be best to have it for good positioning and firing at enemies while not having them fire at you.

The best FPS players can move and fire at the same time without missing their shots very often.

Movement isn’t a skill that can be mastered overnight. You have to learn its mechanisms and practice often to improve your movement speed and precision of actions (for instance, aim while moving)

Did you know that in some games, movement is more critical than your aiming skills are? This is because after you’ve been shot from far away, your character will be weakened and move slower. But if you’re continually moving while fighting enemies, you’ll be harder to hit.

As it is with any skill, moving well isn’t an easy thing to do. It takes time and practice until you improve it significantly.

What movement-related rules should you learn?

A lot of games have rules that allow players to move faster or slower than others. Some games even have different movement speeds in different directions.

Surprisingly, this can be used to your advantage. For instance, some games allow you to move fast when you’re reversing and slower movement in other directions. So, if you know these tricks for your game, and if you’re able to use them wisely, you can outmaneuver enemies or avoid getting hit too much. But, of course, this is a skill that needs to be learned from the very beginning.

 

Utilities and Abilities

Utilities can completely turn the tide of the game. So it’s good to know when you can get these utilities, how long they last, and how much damage they take.

Utilities like, e.g., a grenade is especially useful when attacked from close range in cover because it gives you more firepower.

One of the main reasons is that grenades are so destructible. In CS:GO, these can be used as a powerful weapon to dictate how a round plays out. As a result, it is not uncommon to see matches swinging in the balance based on either somebody being caught in the blast radius or putting themselves at unnecessary risk by going for an aggressive grenade kill.

With grenades, you can essentially make a given area on the map un-passable for your opponents. Additionally, you can use these to flush out an area, turning it into a killing field for your team.

Choosing grenades as your utility can be risky. For example, if an enemy player can kill you before deploying the grenade, they get it for free!

Utilities like an invisibility shield or armor will help you win in close-quarter combat because it protects you from enemy fire.

Other utilities are health stuff, medkits, bandages, etc. It is crucial to managing your health properly. If you have a lot of health, you can take more damage and stay in the fight longer. However, if you have low health, you’ll die faster, and it’ll be harder to defend yourself.

In some games, health stuff respawns quickly. It is crucial to know when and how often it does so because it affects the game’s meta. Learning how your FPS game handles stuff like health regeneration or armor power-ups will play a significant role in how well you play online.

 

Why is Health so Important in FPS?

Health is critical to winning or losing most of the time. If you’re missing health, you’ll die faster and won’t be able to shoot your enemies as hard as possible. That’s why it’s essential to know how much damage you can take, how quickly your health regenerates, and how many hits it takes for you to die.

Health is a vital resource that needs to be appropriately managed. It can easily make the difference between winning and losing in some matches.

Some games have armor that will protect you from bullets until a certain amount of damage has been taken (for a short time). Therefore, it is crucial to learn how armor works in your game and how to use it properly.

It is important to note that health and armor are two different things. While health regenerates with health stuff, armor will not. That’s why you need to manage these resources differently. You may find yourself in a situation where your enemy has much health left, but you have armor and a powerful weapon. In this case, you should conserve your ammo until they run out of health, at which point you can finish them off with a few shots.

In some FPS genres, you have to use your spells or special abilities wisely. You need to be aware of both their pros and cons. You also need to know when and how to use each spell. Your skill in using spells will allow you to win the game and create many opportunities for yourself.

The most popular spells are invisibility, teleportation, piercing shots, and so on.

 

Map Knowledge

Map knowledge can allow you to know when and where enemies are likely to encounter each other by looking at the map. As a result, you can predict enemy movement and win fights.

It’s important to note that both teams will be making decisions based on their map knowledge. Therefore, predicting the enemy team or teams will be one of your main goals when it comes to mapping knowledge. Map knowledge isn’t something you can master overnight. It takes time and experience to learn the maps, the various routes to take, and the best places to set up ambushes.

While playing online, it is crucial to look at the map frequently and be aware of what’s happening to you. It would be best if you looked at where enemies are, where your team members are, and so on. It is important to remember that when you’re looking away from a battlefield for too long, you might get shot by an unseen enemy.

 

Experience and Gamesense

The experience will allow you to predict enemy actions, position yourself better, and use mechanics more efficiently.

Experience can also come from playing a game a lot. However, you don’t necessarily have to play for hundreds of hours to get experience. Sometimes just playing a few matches is enough. The key is being proactive and trying to learn from your experience every time.

You have to keep track of what worked for you in the past and what didn’t work so well. It is essential to keep track of this information to know how your game’s meta works, whether things are changing or not, and how other players react when certain things happen in-game.

Here is a definition of gamesense:

Gamesense is the ability to understand and interpret the game state. It includes knowledge about your own and opposing teams’ abilities and cooldowns, spawn timers, objective status (including capturing progress), power weapon locations, weapon/ability pickups, health and ammo locations, etc.

How do you get this so-called ‘gamesense’? The best way is through experience. However, that doesn’t mean it can’t be learned or improved upon if you don’t have experience yet. If you’re willing to learn from your mistakes and watch pros play or read guides to understand how the metagame works in your FPS of choice, that will give you an excellent start on the road towards developing gamesense.

 

Conclusion

Of course, there are plenty more mechanics to learn depending on which FPS game you choose. In this article, we have presented five mechanics you should master in any FPS game to have any chance of making it to the top. To become a better FPS player, you need to practice. Every action is worth practicing – from movement to using specific utilities.

When it comes to pretty much every skill in life, the more you practice, the better you’ll be at it. So if you’re looking to improve, make sure that you focus on practicing often and know-how all shooting mechanics work specifically for your game/genre.

 

If you have a question about the post or pro gaming in general, write to us: contact@raiseyourskillz.com.

If you want to get more exciting information about becoming a pro gamer and what relates to pro gaming, subscribe to our newsletter here.

GL & HF! Flashback out.

x
How to use our Sensitivity Converter

Similar Posts